Skip to content

MP5K Springer Vollmetall von Bell (China)

Eine Federdruck komplett aus Metall? Für 60 Euro? Die wollte ich haben! Bisher waren alle Federdruckgewehre eher ein Reinfall, diese MP5 sollte es nun richten. Sie kam in einer stabilen Styroporkiste mit einem festen Pappdeckel. Und sie war schwer. Da kam echte Vorfreude auf. Kotte & Zeller hatten 200 Schuss Biokugeln dazugelegt. Danke schön!


Also schnell das Objekt der Begierde ausgepackt. Und... ich finde dafür leider nicht die richtigen Worte, will mich ja auch nicht ständig wiederholen: Das Teil ist der Oberhammer! Unglaublich. Unfassbar. Irre. Wahnsinn! Nicht zu fassen!


Eine solche Airsoft hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand. Sie ist so schwer, dass man an ein Schießen mit einer Hand gar nicht erst zu denken braucht. Außer man hat Oberarme wie Popeye! Sie wiegt 2,6 kg! Dabei wurde die Waffe 1:1 nachgebildet. Wer mit dem Teil rummarschiert, wird echten Eindruck schinden! Was ich keinem raten würde, dieses "Spielzeug" ist, wieder mal, von einer echten MP5 nicht zu unterscheiden. Außer man schaut direkt in den Lauf, weil da schauen dich ja nur 6 mm an.

Beschriftungen

Wirklich nicht zu übersehen ist das dicke, fette "Made in China". War zwar klar, aber hätte das auch nicht etwas dezenter sein können? Und die Aufkleber auf den Waffen, die treiben mich noch zum Wahnsinn. Der Kleber ist eine echte Herausforderung. Zum Glück hab' ich einen Fön. Ansonsten findet sich, außer einer stilisierten Glocke am oberen Teil des Magazinschaftes (das Logo von Bell), keine weiteren Markings. Auch die Beschriftung der Sicherung entspricht nicht dem Original. Ich muss da mal meine Frau hinlassen, die kennt sich mit Farbe aus (weiße Farbe für gesichert, alles andere muss knallrot sein).

Technik

Das Teil ist eine Springer und der Originalrepetierhebel wird hier auch zum Spannen der Waffe benutzt. Dabei passiert es hin und wieder mal, das sich die geladene Kugel einfach durch den Lauf verabschiedet. Sie kugelt halt raus wenn man den Lauf nach unten hält. Das scheint eine Krankheit von Airsoftwaffen zu sein, die einen aber nicht verwundern sollte: Die Rundkugel wird ja von nix gehalten außer vom oberen Teil des Magazins! Da kann es schon mal passieren das die 'nen Abgang macht. Das Spannen der Waffe funktioniert einwandfrei und auch der Abzugsweg ist akzeptabel. Das hintere Visier ist starr und das ist schon ein Manko: Die Visierung läßt sich nicht verstellen! Die Waffe besitzt ein HopUp-System, aber auch dieses ist fix und läßt sich nicht verstellen. Ins Magazin passen 20 Schuss.

Dabei schießt die Waffe auf 5 und auf 8 Meter sehr präzise, wobei die Streuung auf 8 Meter zwar größer, aber immer noch akzeptabel ist. Auch auf 8 Meter saßen alle fünf Schuss im schwarzen Kreis. Dies ist sicher dem HopUp zu verdanken und auch die starre Visierung fällt hier nicht weiter ins Gewicht.


Wo Licht ist...
da ist natürlich auch Schatten. Die schwarze Lackierung der Waffe ist mehr als dürftig. Schon jetzt, quasi fabrikneu, zeigen sich Abnutzungsstellen. Außerdem befand sich ein fetter Fingerabdruck auf dem "Made in China". Die Bilder verdeutlichen das ganze Dilemma. Eine fabrikneue Waffe sollte so nicht aussehen.




Fazit

Dieses Gerät wird als Spielzeug verkauft. Erhältlich ab 14 Jahre. Und das finde ich nicht in Ordnung. Ich finde es nicht in Ordnung Kindern eine solche Waffe, das sich wirklich zu 95% mit dem Original deckt, in die Hand zu geben. Hier geht mir die Gesetzesänderung wegen der "Anscheinwaffen", welches im Januar dieses Jahres in Kraft getreten ist, nicht weit genug. Selbst bei hellem Tageslicht läßt sich diese Waffe, aus einiger Entfernung und auch aus der Nähe, nicht von einer echten MP5K unterscheiden. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit diese Waffe an Kinder zu verkaufen. Und kommt mir nicht mit "die verschießt doch nur kleine Plastikkugeln", denn darum gehts hier schon lange nicht mehr.

Aber: Von der oben genannten Problematik einmal abgesehen, dieses Teil ist jeden Cent der 60 Euro wert! Es ist ein wirklich geiler Nachbau den ich jedem Sammler nur ans Herz legen kann. Ein echtes Schnäppchen und eine echte Augenweide.
Kommentare spiegeln nicht die Meinung des Webseitenbetreibers dar, sondern die Meinung des Schreibers. Sollte einer der Kommentare Ihre Rechte verletzen, genügt eine Email an mich, ich werde den Kommentar dann zeitnah löschen! Es ist nicht nötig, mir einen Anwalt auf den Hals zu hetzen!

4674 Klicks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tommi am :

€ 60 für diese Wumme, dass kann ich kaum glauben. Übrigens! Bin ich auch ein Freund dieser Waffe HK MP 5 .. Die verlängerte Version dieses Typ´s findest Du auch als Standart-Waffe bei der US. Navy und anderen Streitkräften wieder. Ich weis es nicht genau! Aber ich glaube, die deutsche Polizei hat diese auch im Gebrauch. Früher einmal jedenfalls!! Guter Kauf.. PS: Es ist hier die Rede von "Federdruckwaffen" und nicht von scharfen Waffen. Dieses möchte ich ausdrücklich betonen! Für Kinder unter 18. Jahren nicht geeignet und nich zu empfehlen!

Kommentar schreiben

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!