Skip to content

Ein neues Produkt einfügen

Im letzten Tutorial haben wir den Bauern in den Grundbedürfnissen Brennholz gegeben, aber müssen Bauern nicht auch etwas trinken? Aus dem Grund geben wir Ihnen in den Luxusbedürfnisse noch Wasser! Dies ist dann zwar nicht zum Aufsteigen nötig, aber Du könntest auch das Holz wieder wegnehmen und dafür das Wasser einfügen.

Ein neues Produkt erstellen

Für ein komplett neues Produkt, was es nicht schon vorher in ANNO 1800 gibt, brauchen wir unbedingt auch eine neue GUID! Aus dem Grund suchen wir uns ein vorhandenes Produkt (Wolle) aus und klonen dieses. Beim Icon (einfach draufklicken) suchen wir uns den Wassertropfen raus:

1899

Den Namen ändern wir in Trinkwasser ab und bei der Verbrauchsrate stellen wir die Bauern rein. Das ModTool trägt dies dann automatisch in die Luxusbedürfnisse der Bauern ein. Bei den Münzen kannst Du noch einen Wert eingeben, dann müssen die Bauern das Trinkwasser bezahlen. Um das Wasser in die Listen einzutragen (es wird sonst nicht angezeigt), klicke bei den Warenhauslisten auf Rohstoffe und lösche dann alles außer Europe wieder aus der Liste raus! Wähle unter Regionen die Alte Welt und unter Kategorie die Rohstoffe. Wenn Dir zu viel Wasser benötigt wird, kann Du den Wert 3600 auch abändern. Je höher der Wert, umso weniger des Produktes wird verbraucht!

Exportieren nicht vergessen!

1888

Wer soll das Wasser produzieren?

Wie wäre es mit einem Wassertank? Das ist überhaupt kein Problem, denn das Icon eines Wassertanks gibt es in ANNO 1800! Doch zunächst brauchen wir eine Farm oder eine Fabrik, die wir verändern können. Am Besten eine Fabrik, die nur ein einziges Produkt erstellt. Da das aber nicht so einfach ist, nehmen wir einfach die Fischerei und klonen diese erstmal. Jetzt geht's ans Verändern:

  1. Beim ICON suchen wir uns den Wassertank heraus! Was ein Glück, dass das ModTool alle Icons bereits als PNG gespeichert hat. Klicke auf das Icon mit dem Fisch, öffnet sich automatisch das Verzeichnis mit den Bildern. Allerdings haben diese englische Bezeichnungen. Die Grafiken befinden sich in diesem Verzeichnis:

    ModTool\modgraphics\data\ui\2kimages\main\3dicons\

    Und der Wassertank ist hier:

    1890

  2. Klicke auf Produkt, dort auf Mods und wähle das Trinkwasser aus!
  3. Bei den Unterhaltskosten setzt Du nur zwei Bauern ein!
  4. Baugebiet natürlich auf Land umstellen!
  5. Ändere das Modell/Fundament in den Wasserturm (auf Alle klicken)
  6. Die Trigger setzt Du auf Immer aktiv/Keine Bedingung
  7. Beim Modus wählst Du Einfügen!

    1901

  8. Jetzt Exportieren!

    1893

Jetzt geht es wieder ans Testen!
Bedürfnis ist da!

1898

Wassertank ist da!

1895

Und er funktioniert

1896

1900

Hier kannst Du wieder die beiden
Mods herunterladen

138 Klicks