Skip to content

ModTool: Eine neue Farm/Fabrik erstellen

Gehen wir also in den Endspurt. Im Teil 1 haben wir ein neues Produkt erstellt, um dieses neue Produkt in Teil 2 den Bauern und Arbeitern zuzuweisen. Was fehlt dann nun noch? Natürlich eine Farm oder eine Fabrik, die diesen Käse herstellt! Dazu suchen wir uns eine passende Produktion in ANNO 1800 aus und passen diese an den Käse an. Dies kann entweder eine Farm sein (die Schafsfarm bietet sich hier an) oder eine Fabrik (da wäre die Brauerei von der Grafik her passend). Dabei müssen wir bedenken: Die Schafsfarm gibt es schon bei den Bauern, die Brauerei aber erst bei den Arbeiters!

Die Schafsfarm ändern

Klicke im ModTool au den Farm-Editor, gehe auf Import und suche Dir dort bei den Alte Welt die Schäferei aus. Jetzt zuerst Klonen! In das Icon packst Du das neue Icon mit dem Käse, den Namen änderst Du in Käserei und schreibst unten was Leckeres rein.

image

Den Trigger setzen wir wie gehabt, weil der Käse von Anfang an im Spiel sein soll:

image

Bei der Ertragsart gönnen wir dem Spieler etwas Platz und setzen nur ein Feld an die Farm. Dann darf er auch mit einem Silo boostern. Den Radius kannst Du lassen, dieser bestimmt die Anbindung an ein Lagerhaus! Wenn Du aber möchtest, dass gar nicht geboostert wird (ist ja Deine Entscheidung) dann halte die STRG-Taste und klicke mit der linken Maustaste. Der Booster verschwindet dann!

image

So, jetzt wird es leider etwas frimmelig, denn hier brauchst Du etwas Geduld. Wenn sich im Baumenüeintrag bereits ein Eintrag befindet, dann klicke diesen an und lösche ihn erstmal raus (roter Papierkorb). Wenn die Bauern nicht ausgewählt sind, dann klicke auf der Feld und wähle diese aus. Ist Vor nicht ausgewählt, dann klicke so lange mit der linken Maustaste darauf, bis Vor im Feld steht. Dann klickst Du unten im Baumenü auf ein beliebiges Icon, Deine neue Farm wird dann vor diesem Icon eingefügt. Jetzt auf Hinzu klicken. Das neue Icon ist nicht gleich sichtbar, erst Export klicken, und dann auf den grünen Kreis:

1942

WICHTIG

Wenn Du in den Baumenüeinträgen etwas änderst, solltest Du das Mod zuerst wieder aus ANNO entfernen! Denn selbst wenn Du im ModTool den Eintrag löscht, ist er im Baumenü immer noch sichtbar, da die Mod selbst ja noch aktiv  ist! Wenn das alles nicht funktionieren sollte, dann gehe so vor:

  • lösche das Häkchen bei Diese Einträge benutzen
  • Exportiere/installiere das Mod!
  • Setze das Häkchen wieder
  • Lösche alle Einträge im Baumenü
  • Setze die Farm erneut
  • Exportiere wieder
  • Klicke dann auf den grünen Kreis

Jetzt sollte es geklappt haben. Nicht wundern, da ist noch meine neue Molkerei dabei, die produziert Schafsmilch:

1943


83 Klicks